Die Neuerung: Ab diesen Monat können Sie im Anschluss an meine Vorstellung von neuen Songs und Interpreten die Titel direkt über einen Link vom iTunes Apple Store anhören und bei Gefallen erwerben. Sie zahlen keinen Aufpreis. Das Unternehmen Apple honoriert das sogenannte Affiliate-Marketing in Form von Provisionen.

Warum tue ich das? Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Musik in der Form, dass ich versuche herauszufinden welche Songs und Interpreten sich zukünftig in den Charts etablieren werden. Ich versuche Trends / Hits frühzeitig zu erkennen. Mir wurde von außen suggeriert das ich hierfür eine „Gabe“ habe. Ich liege natürlich nicht immer richtig, dennoch können Sie von meinem Wissen profitieren.

Wir starten:

Das Genre: Pop aus Frankreich   Der Song: Homeless   Die Interpretin: Marina Kaye entdeckt: Beginn 2015 Die Story: Mit nur 13 Jahren gewann Marina Kaye „Das Supertalent“ in Frankreich. Es dauerte gute 3 Jahre bis Marina Kaye ihre Debütsingle „Homeless“ veröffentlichte, welche in Frankreich und Belgien an die Spitze der Charts stürmte. Der Song ist großartig, leider bisher kein Hit in Deutschland. In einer deutschen Fernsehsendung lief der Song vor kurzem im Hintergrund. Alles Gründe diesen Song heute Ihnen präsentieren zu dürfen.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/homeless/id875267770?i=875269937&at=1001ln59&app=itunes

Das Genre: Rock Indie Country Alternative   Der Song: Spirits   Die Band: The Strumbellas   entdeckt: Mai 2016   Die Story: Die kanadische Band existiert bereits seit 8 Jahren. In dieser Zeit wurden 3 Studioalben produziert. Mit der Single „Spirits“ könnte der Band der Durchbruch gelingen. Mich erinnert der Song ein bisschen vom Stil her an The Lumineers Song „Ho Hey“ aus dem Jahr 2012.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/spirits/id1092609727?i=1092610701&at=1001ln59&app=itunes

https://geo.itunes.apple.com/de/music-video/spirits/id1110120105?at=1001ln59&mt=5&app=music

Wir wechseln nun ins Genre: Dance / House   Das Genre: House Dance Electro Der Song: No Money   Das Musikprojekt: Galantis   entdeckt: Mai 2016   Die Story: Bereits bekannte und erfolgreiche Produzenten und DJ`s aus Schweden gründen das Musikprojekt: Galantis in 2012. Die neue Single ist in den deutschen Charts schon gut angekommen. Es könnte gut sein, dass sie in den kommenden Wochen und Monaten in den vorderen Chartregionen landet. Die Chance ist da noch so einiges von Galantis zukünftig hören zu dürfen. Der Stil erinnert mich persönlich ein bisschen an „Sigala“ aus UK.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/no-money/id1093377456?i=1093377466&at=1001ln59&app=itunes

In den letzten Jahren hat sich im Sommer meist der House Chill Sound durchgesetzt. Ich habe einen schönen Song vor einer guten Woche gefunden, der ganz gut in den Sommer reinpasst. Der Sommer muss jetzt nur noch kommen. Das Genre: House Chill Summer   Der Song: Dancin in the Sun   Das Musikprojekt: Deeplow   entdeckt: letzte Woche   Die Story: Der Sommer kommt! Und dieser Song gehört in die Clubs und in die Strand Bars. Er versprüht gute Laune, also: KAUFEN  

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/dancin-in-sun-djane-housekat/id1109984159?i=1109984306&at=1001ln59&app=itunes

Wir bleiben im House Chill Stil wechseln aber rüber nach Südafrika. Seit ganz vielen Jahren entdecke ich wunderbare Musik aus dieser Region. Wenn ich die Songs spiele finden`s alle gut, nur in Deutschland werden es meist keine Hits. Hier ein aktuelles Beispiel aus meiner Sammlung.   Das Genre: House R & B Soul Chill   Der Song: Rejoice   Die Interpretin: Bucie feat. Black Motion   entdeckt: letzte Woche   The Story: Bucie is a 29 year old R & B House Soul singer. In South Africa she is very famous but nobody knows her in Germany. As a Child she sang in a church choir. In 2012 I heard her phantastic song: „Get over it“. Her new Song „Rejoice“ was released in May 2016. So sorry that the wonderful Musik Video is not available on iTunes Musik Store. You can watch the video on YouTube.

The link to the song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/rejoice-feat.-black-motion/id1113088226?i=1113088232&at=1001ln59&app=itunes

Es folgen zum Abschluss 3 Songs mit lateinamerikanischen Musikelementen welche insbesondere in Südeuropa die Tanzflächen füllen. Das Genre: Latin Reggaeton  Der Song: Ginza   Der Interpret: J. Balvin entdeckt: letzten Sommer im August 2015   Die Story: J. Balvin ist ein kolumbianischer Reggaeton Sänger. J. Balvin hat 2015 den Latin Grammy Award gewonnen. Sein Song Ginza war im Spätsommer 2015 ein Hit in vielen lateinamerikanischen Ländern. Der Song findet, wie oben beschrieben, auch großen Anklang in vielen südeuropäischen Staaten und hat damit das Potential auch in Deutschland einen Charterfolg zu feiern.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/ginza-single/id1018290017?at=1001ln59&app=itunes

Song Nr. 2 aus dieser Kategorie kommt von Joey Montana und heißt „Picky“. Im März 2016 habe ich diesen lateinamerikanischen Reggaeton Song erstmalig gehört. Auch dieser Song füllt nicht wenige Tanzflächen in den südeuropäischen Dance Clubs.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/picky/id1006732057?i=1006732059&at=1001ln59&app=itunes

Kombiniert man einen Tanzstil mit einem passenden Sommersong kann daraus ein großer Hit entstehen. Vorgemacht haben dies die Nr. 1 Hits: Macarena, Ketchup Song oder Michel Telós „ai se eu te pego“ aus dem Jahr 2011. 2016 könnte dies auch für Reggie ‚N‘ Bollie funktionieren. Beim X-Factor UK in 2015 belegten die beiden Ghanesen Rang 2. Schon oft konnten X-Factor zweit- oder Drittplazierte große Erfolge feiern (siehe Olly Murs oder Fleur East). Ihr erster Song heißt: New Girl. Die beiden kommen ursprünglich aus Ghana und haben die letzten Jahre in UK gelebt.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/new-girl/id1107626173?i=1107626312&at=1001ln59&app=itunes

Wer sich für ein monatliches Abo von „iTunes Musik“ entscheiden möchte, kann dies unter folgendem Link beantragen:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/this-girl-kungs-vs.-cookin/id1083967920?i=1083967923&at=1001ln59&mt=1&app=music

In der kommenden Blogausgabe wissen wir vielleicht schon, wie sich die oben genannten Empfehlungen geschlagen haben.