Der DAX und einige Indizes der Emerging Markets hingegen legten ordentlich zu. Goldwerte korrigieren (wie von mir angekündigt) nun stark. Um gute 15-20% verbilligten sich Goldwerte, womit ein Einstieg in diese Branche nun möglich erscheint. Diese Chance wurde bereits von einigen Marktteilnehmern genutzt, da der Goldpreis wie auch die Goldwerte in den ersten Tagen des neuen Monats schon ordentlich zulegten. Im Gesundheitssektor korrigieren erneut Biotechnologie- und Pharmawerte stark. Das Vorzeigeunternehmen Novo Nordisk aus Dänemark (Weltmarktführer bei der Herstellung von Insulin zur Bekämpfung der Volkskrankheit: Diabetes) muss einen Rücksetzer von 17,42% hinnehmen. Trotz des heftigen Rücksetzers verbesserte sich der Kurs in den letzten 26,33 Jahren um 16,57% p.a. effektiv. Bekleidungswerte hingegen (auch einer der großen Verlierer 2016) erholen sich. Bereits seit einigen Monaten zeigen die Pfeile bei den Industriewerten im Allgemeinen nach oben.

In meinem eigens entwickelten Kennzahlensystem berechne ich monatlich die Gewichtung der einzelnen Branchen in welche ein Kapitalanleger langfristig investiert sein sollte. Vier der acht Branchen wurden in den letzten Blogbeiträgen vorgestellt. Die fünfte Branche ist die risikoärmste und dennoch investieren die wenigsten konservativen Kapitalanleger in diese Branche. Die hierbei zu erzielenden Kurs- und Dividendenrenditen sind beachtlich und äußerst konstant. Es handelt sich um die „Grundnahrungsmittel“. Die Branche Grundnahrungsmittel unterteilt sich in folgende Unterkategorien: Getränke, Lebensmittel, Systemgastronomie und Tabak. Nach dem Prinzip „Gegessen und Getrunken wird immer“ ist diese Branche nicht konjunkturabhängig, da wir auf diese Produkte täglich angewiesen sind. Der %uale Depotanteil beträgt in meinem eigens entwickelten Kennzahlensystem aktuell: 12,22%. Es ist die am fünfthöchsten gewichtete Branche. Die weltweit besten Unternehmen dieser Branche zeichnen sich durch eine lange Kurshistorie aus, zudem entwickeln sich die einzelnen Werte sehr kontant. Eigentlich sollte man das lieben, aber viele Börsianer suchen oftmals den „Kick“ und verzichten leider auf diese langfristig (langweilig erscheinenden) starken Renditekönige. Das irische Unternehmen Kerry Group bspw. ist in der Herstellung von Nahrungsmitteln und Nahrungsmittelzusatzstoffen international seit vielen Jahren tätig. Ich kenne nur sehr wenige Unternehmen die so konstant und beständig Dividenden ausschütten. In den vergangenen 13 Jahren stieg die Dividende im Mittel um 11,48% p.a. In keinem der vergangenen 13 Jahre wurde die Dividende um weniger als 10% gesteigert, auch nicht im Jahr nach der Wirtschaftskrise. Zwar erscheint die Höhe der Dividende von 0,91% (Mittelwert der vergangenen 13 Jahre) niedrig, nicht vergessen darf man aber die üppige Kursrendite von 14,08% p.a. (effektiv) bezogen auf die vergangenen ca. 23 Jahre. Wer es etwas spekulativer möchte setzt auf Systemgastronomiewerte. Im Land der Mitte (China) bietet sich bspw. das Unternehmen „Cafe de Coral“ an. Ebenso interessant ist das Unternehmen „DO&CO“ aus Österreich, welches Restaurants betreibt und im Catering gut aufgestellt ist. Zuletzt ist der Kurs stark zurückgekommen, womit sich hier für Langfristanleger eine gute Einstiegschance ergibt. Nicht vergessen darf man den Bereich „Tabak“, da sich weltweit nur wenige Unternehmen diesen attraktiven Markt aufteilen. In den vergangenen Jahrzehnten haben diese Konzerne Ihre Anteilseigner mit risikoarmen zweistelligen Kursrenditen beglückt. Hinzu kommen hohe Dividendenausschüttungen. Die Dividendenrendite liegt aktuell zwischen 3,5 und 4%.

Fazit zu dieser Branche: Im Mittel erwirtschaften die weltweit besten Unternehmen dieser Branche eine effektive mittlere Jahresrendite von guten 12% zzgl. einer „sehr sicheren“ Dividende von ca. 2,3%. Es ist die risikoärmste Branche. Jeder langfristig ausgerichtete Kapitalinvestor sollte diese Branche in seinem Depot entsprechend berücksichtigen.

Es bleiben drei Branchen übrig. In der kommenden Monatsausgabe erläutere ich Ihnen die Branche „Sonstiges“ mit äußerst interessanten Unternehmen und Märkten.