Zur Erinnerung: Im Anschluss an meine Vorstellung von neuen Songs und Interpreten können Sie die Titel direkt über einen Link vom iTunes Apple Store anhören und bei Gefallen erwerben. Sie zahlen keinen Aufpreis. Das Unternehmen Apple honoriert das sogenannte Affiliate-Marketing in Form von Provisionen.

Warum tue ich das? Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Musik in der Form, dass ich versuche herauszufinden welche Songs und Interpreten sich zukünftig in den Charts etablieren werden. Ich versuche Trends / Hits frühzeitig zu erkennen.

„Die Newcomer 2017“ So lautet der gewagte Titel dieser Monatsausgabe. Bei dem nun folgenden ersten Künstler stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch er 2017 in Deutschland erfolgreich sein wird. Erfolgreich platzierte er sich über die letzten Jahre hinweg bspw. in Südafrika. Timo ODV beschreibt sich in seiner Biographie wie folgt: Ich wachte eines Tages auf und entschied, dass ich ein Musikproduzent werden wollte. Timo ODV ist Sänger, Songwriter, Produzent und DJ. In den letzten Jahren hat er sich stets weiter entwickelt. Seit Februar 2015 ist er bei Universal Music unter Vertrag. Aus seinem letzten Album „Origins“ präsentiere ich Ihnen in dieser Ausgabe seinen Titel „Dancing Again“. Es ist eine Mischung aus Pop, Dance und Electro.

Der Link zum ersten Newcomer 2016:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/dancing-again/id1146865532?i=1146865819&app=itunes&at=1001ln59

Auch in Deutschland darf man von Newcomern sprechen. Noch weiter runtergebrochen kommen wir nun zu einer Newcomer Band aus unserem Kölner Raum. Miljö entstand Ende 2012. Hinter Miljö verbergen sich 5 Jungs aus der Domstadt. Ihr Debütalbum erschien im November 2013. Die kölsche Band ist mittlerweile in unserer Region bekannt. Der ganz große Karnevalshit ist bisher nicht geglückt, wobei man im vergangenen Jahr mit „Su lang die Leechter noch brenne“ den Durchbruch schaffte. Gute Chancen nun für die Karnevalssession 2016/2017. „Wolkeplatz“ so heißt der Song für diese Session. Neben Kasalla, Cat Ballou und Co. hat Miljö nun das Potential den Nr. 1 Hit im Kölner Karneval zu landen. Und dann sollte es nicht mehr lange dauern auch außerhalb Kölns von dieser Band zu hören.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/wolkeplatz/id1167201384?i=1167203176&app=itunes&at=1001ln59

Noch nicht zufrieden bin ich mit den Empfehlungen aus dem Genre: Latin Urban. Jedoch erkennt man zunehmend: Auf den deutschen Tanzflächen findet dieses Genre mehr und mehr Anklang auch hier bei uns in Deutschland. Dieses Jahr schafften es nur die uns allen bekannten Künstler wie Enrique Iglesias oder Shakira diesen Musikstil nach ganz vorne in die Charts zu bringen. Einige aussichtsreiche Künstler hatte ich Ihnen in diesem Jahr schon vorgestellt. Und auch in diesem Monat habe ich wieder diesem Genre einen Platz geschenkt.

Sebastian Yatra ist 22 Jahre jung. Der Sänger und Songwriter stammt aus Kolumbien und studierte Klavier, Gitarre und Gesang. Seit 2013 ist Sebastian Yatra im lateinamerikanischen Musikgeschäft nicht mehr wegzudenken. Auch in Europa (insbesondere in Spanien) konnte sich Sebastian Yatra schon einen Namen machen. Seine aktuelle Hit Single „Traicionera“ möchte ich Ihnen in dieser Blogausgabe ans Herz legen. Der Song handelt von Liebe und vom verletzt sein.

Der Link zum nächsten lateinamerikanischen Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/traicionera/id1130335069?i=1130335409&app=itunes&at=1001ln59

Das Genre R & B Rap Hip-Hop wurde in den vergangenen Monaten nicht oft bedient. In diesem Monat aber gibt es einen Song. „Black Beatles“ heißt der Song und dieser stammt vom amerikanischen Hip Hop Duo: Rae Stremmurd. In dem Song rappt „Gucci Mane“ mit. Es ist der erste Nr. 1 Hit in den USA für das Hip Hop Duo. In Australien, Kanada, Neuseeland und in UK ist der Song zudem in den Top 10 vertreten. In Europa notiert der Song aktuell auf Rang 4, wobei DE diesen Song (noch) nicht in die Top 10 lässt. Im I. Quartal 2017 sollte sich dies ändern.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/black-beatles-feat.-gucci/id1104984456?i=1104984917&app=itunes&at=1001ln59

Erstmalig ein Blick in die Niederlande. Peter`s Alexanders Klassiker „Die kleine Kneipe“ aus den 70èr haben sich nun die Holländer vorgenommen und daraus einen Party Schlager entwickelt. Trotz holländischer Vocals traue ich es diesem Song zu auch in DE einen Hit zu landen. Vielleicht erscheint sogar ein „deutschsprachiges Cover“? Musikproduzenten haben gute Chancen sich dem holländischen Style anzuschließen und einen Hit zu basteln.

Für die Niederlande zumindest wagte sich „John de Bever“ an den Song heran. John de Bever ist bereits 51 Jahre alt. In seinem Leben stand bisher der Fußball im Vordergrund. De Chancen sind zwar gering das der Song in DE ein Hit wird. Trotzdem hier:

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/daar-in-dat-kleine-cafe-aan/id1175287503?i=1175287700&app=itunes&at=1001ln59

Es ist Weihnachtszeit. Zum Schluss aus der Rubrik der Klassiker ein Song zur besinnlichen Jahreszeit. Im November 2012 erschien das Album „On the Winter`s Night“ von Lady Antebellum einer US-amerikanischen Country Band aus Nashville. Lied Nr. 1 „A Holly Jolly Christmas“ findet auf jeder Weihnachtsfeier seinen Platz.

Der Link zum Song:

https://geo.itunes.apple.com/de/album/a-holly-jolly-christmas/id721240543?i=721240648&app=itunes&at=1001ln59

Am 01.01.2017 dann der Rückblick auf das vergangene musikalische 2016