Der September 2017 – ein Gewinnermonat 2017.

Die weltweiten Indizes konnten im Mittel um 4% enorm stark zulegen. Jedoch gibt es Unterschiede. Im vergangenen Monat überraschen bspw. der seit vielen Jahren seitwärts tendierende Euro Stoxx 50. Dieser legt um gute 6% zu und notiert nun bei 3.600 Punkten. Ein Überschreiten der 3.850 Marke würde Auftrieb geben. Der DAX notiert nun wieder auf ATH Niveau. Diesen Monat geht es um beachtliche 7,39% nach oben.

Dagegen die Verlierer, die Gewinner der Vormonate. Die Emerging Markets treten auf der Stelle bzw. korrigieren ein wenig nach unten. Der Hang Seng Index verliert bspw. 0,75%. Auch die Technologiebörse Nasdaq gewinnt nur marginal, während der TecDAX stark performt und Gewinner des Monats ist (+9,19%).

Wie vor wenigen Monaten angekündigt korrigiert der €. Gegenüber dem Britischen Pfund verliert der € fast 4% und hat genau an der 200-Tage-Linie nun wieder nach oben gedreht.

Der Ölpreis kehrt zurück in den Aufwärtstrend. Öl verteuert sich im September um knappe 8%. Auch Weizen kehrt zurück in den Aufwärtstrend und gewinnt diesen Monat beachtliche 11,29%. Wer den heftigen Rücksetzer des vergangenen Monats zum Kauf genutzt haben sollte kann schon jetzt beachtliche Gewinne einfahren. Langfristig stehen die Zeichen auf Grün.

Hinweise aus dem letzten Monat: Domino`s Pizza (eine Systemgastronomiekette aus den USA) gewinnt 11,3%. Equifax hingegen erlebt ein Desaster. Der sonst so ruhige Wert verliert ein Viertel an Wert. Grund: Von dieser Wirtschaftsauskunftei wurden hochsensible Daten geklaut. Der Chef des Unternehmens ist mittlerweile von seinem Posten zurückgetreten.

Mit der letzten Blogausgabe im September hatte ich Ihnen erstmals ein Musterdepot zusammengestellt. Mit Stand 06.10.2017 befindet sich das Musterdepot 2,41% im Plus (Ohne Dividenden). Verglichen wird dieses Musterdepot mit dem MSCI World Index (+3,41%).

Hier der aktuelle Status im Detail (zum Öffnen bitte mit der Maus auf die Datei gehen – rechte Maustaste – Link in einem neuen Fenster öffnen – dann wird die Datei als Download auf Ihrem Rechner zur Verfügung gestellt).

170830

Ich stelle Ihnen die Werte aus dem Musterdepot vor. In der letzten Ausgabe war es die australische Ramsay Health Care (bisher Hauptverlierer). In dieser Ausgabe der zweite Titel aus der Gesundheitsbranche. Es handelt sich um das Chemieunternehmen „Symrise“ aus dem MDAX. Die Unterbranche „Duft- und Geschmacksstoffe“ ist äußerst interessant. Denn weltweit gibt es nur 3 große Player in diesem Sektor und alle 3 Unternehmen eignen sich hervorragend für die Langfristanlage in die eigene Altersvorsorge. Neben Symrise sind dies noch die „Givaudan“ aus der Schweiz und die „International Flavors & Fragrances aus den USA. Im Mittel kann hier mit einer effektiven Kursjahresrendite von ca. 9% gerechnet werden – Tendenz: Steigend. Die Dividendenpolitik aller 3 Unternehmen ist phantastisch. Die Dividende wird eigentlich jedes Jahr konstant gesteigert. Die aktuelle Dividendenrendite liegt zwischen 1,5 und 3%. Das Konjunkturrisiko ist eigentlich nicht vorhanden, da die Produkte auch in konjunkturschwachen Zeiten nachgefragt werden.

Zum 30.09.2017 habe ich Ihnen 3 weitere Musterdepots zusammengestellt. Das erste Musterdepot ist identisch mit dem des 30.08. zu sehen. In diesem Musterdepot habe ich Ihnen Werte zusammengestellt die meiner Meinung nach das Potential haben langfristig den Vergleichsindex zu schlagen.

Hier die Zusammenstellung der Werte:

171004_Musterdepot_langfristige_Geldanlage

Das zweite und das dritte Depot verfolgen jedoch unterschiedliche Ziele. Im zweiten Depot sind Werte enthalten die den Turnaround geschafft haben. Diese Unternehmen wechselten vom Ab- in den Aufwärtstrend.

Hier die Zusammenstellung der Werte:

171004_Musterdepot_Turnaround

Das dritte Depot hat das mit Abstand höchste Risiko. Denn in diesem Depot befinden sich Unternehmen, welche eine starke Kurskorrektur (ausgehend vom All-Time High Kurs) hinnehmen mussten. Die in diesem Depot zusammengestellten Unternehmen befinden sich nach wie vor in einem intakten Abwärtstrend. Vorsichtige Anleger warten erst ab bis sich diese Werte wieder erholen und in den Aufwärtstrend wechseln. Sehr risikofreudige Anleger können jedoch frühzeitig auf eine Trendwende in der Zukunft setzen. Bitte beachten Sie das extrem hohe Risiko bei einer etwaigen Investition in diese Unternehmen. Aktuell ist die Performance in diesem Musterdepot am stärksten – verglichen mit den anderen beiden neuen Musterdepots.

Hier die Zusammenstellung der Werte:

171004_Musterdepot_abgestrafte_Werte

Mit Spannung erwarten wir nun den Verlauf des Oktobers 2017. Nach wie vor gehe ich davon aus das es in 2017 noch zu einer Kurskorrektur kommen wird. Diese muss nicht zwingend stark ausfallen.