Aufgrund der gestrigen Korrektur habe ich ein neues Musterdepot für die langfristige Kapitalanlage erstellt.

Der Tiefpunkt 2018 v. 29.10. wurde zwar bspw. beim MSCI World Index noch nicht unterschritten aber bspw. hat der Nasdaq 100 am gestrigen Abend einen neuen Tiefpunkt 2018 erreicht. Bei den deutschen Indizes können der DAX sowie der MDAX seine Tiefpunkte zwar noch verteidigen aber der SDAX bspw. markiert aktuell einen neuen Tiefststand.

Das Musterdepot im Überblick:

Das Musterdepot besteht aus 9 Positionen wovon der Großteil (6 Unternehmen) aus Europa stammt. 3 Unternehmen kommen aus den USA. Asien ist leider in diesem Musterdepot nicht vertreten.

Die Unternehmen im Überblick:

Bei der Branche Gesundheit setze ich auf 2 Unternehmen aus Europa. BASF ist ein weltweit bekannter Chemiekonzern und im DAX vertreten. Das Geschäft ist konjunkturabhängig. Aus diesem Grund ist der Wert auch stark zurück gekommen und ist mittlerweile gute 30% vom All-Time High Kurs entfernt. Weitere Kursrückgänge sind einzuplanen jedoch sollten sich diese nun in Grenzen halten. Der zweite Gesundheitswert kommt aus Frankreich. Das Unternehmen heißt „Orpea“ und ist überwiegend in der Pflege tätig. Bspw. betreibt das Unternehmen Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen. Da die Menschen immer älter werden sollte Orpea von diesem Trend auch zukünftig profitieren. Die Kurshistorie ist zwar noch nicht so lange überzeugt aber umso mehr. Orpea zahlt zuverlässig stetig steigende Dividenden. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 1,17% wobei diese im Mittel jedes Jahr um mind. 10% angehoben wurde. Bei der Kursrendite wurden bisher im Mittel starke 14% effektiv pro Jahr erwirtschaftet. Die Branche Gesundheit ist in Summe mit starken 22,14% Depotanteil vertreten.

Beim Basiskonsum setze ich auf zwei konservative Werte. Zum einen auf das US-amerikansiche Unternehmen „Sysco“ welches der weltweit größte Lieferant für Lebensmittel ist. Sysco beliefert u.a. Schulen, Restaurants und Krankenhäuser. Sysco ist ein Dividendenaristokrat was bedeutet das das Unternehmen in den vergangenen 25 Jahren seine Dividende stetig erhöht hat. In den vergangenen Jahren hat sich zudem der Kurs sehr gut entwickelt und ist stetig gestiegen. Das zweite Unternehmen hat seinen Sitz in England und ist nach der Zimmerzahl die größte Hotelkette der Welt. Die Intercontinental Hotels Group zählt in der Branche Basiskonsum zu den stärksten Werten. Auch die Briten zählen neben den Amerikanern zu den sehr zuverlässigen Dividendenzahlern. Aufgrund der auch hier statt gefundenen Kurskorrektur eröffnet sich hier eine interessante Chance für einen Einstieg.

Die Luxusgüterbranche hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Trotz dieser positiven Entwicklung befindet sich ein weltweit starker Luxusgüterkonzern aus Frankreich in diesem Musterdepot. LVMH aus Frankreich ist der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie. Dieses Engagement ist als etwas spekulativer anzusehen. Über einen längeren Zeitraum sollte sich das Engagement aber positiv durchsetzen. Die Branche „zyklischer Konsum“ ist im Musterdepot mit diesem einem Unternehmen vertreten.

Insbesondere die Branche „Industrie“ musste in den vergangenen zwei Monaten herbe Kursverluste hinnehmen. Zwei Unternehmen befinden sich im Musterdepot. Wir setzen auf zwei langfristig sehr erfolgreiche Anlagen- und Maschinenbauer aus der Schweiz und aus Deutschland. Schindler aus der Schweiz hat sich seit vielen Jahren im attraktiven Geschäftsfeld „Aufzüge und Rolltreppen“ einen straken Namen aufgebaut. Neben der finnischen „KONE“ ist dies das zweite Unternehmen was sich überwiegend mit diesem lukrativen Geschäftsbereich seit vielen Jahren erfolgreich auseinandersetzt. Der Langfristchart von Schindler überzeugt. Das zweite Unternehmen ist etwas risikoreicher und kommt aus Landsberg aus Lech und trägt den Namen „Rational“. Rational steht für die Herstellung von Groß- und Industrieküchengeräten zur thermischen Speisenzubereitung. Das Unternehmen wird an der Börse stets „teuer“ gehandelt. Die Kennzahlen KUV, KGV und KBV weisen stets hohe Werte aus. Rational wird aller Voraussicht nach auch zukünftig Umsätze, Gewinne und Buchwerte stark steigern können. Die Nachfrage sollte hoch bleiben. Rational ist nun zum zweiten Mal in einem Musterdepot vertreten.

Neben der Branche „Industrie“ musste auch die „Technologiebranche“ starke Rücksetzer hinnehmen welche sich im vergangenen Monat noch verstärkt haben. So hat sich der Star der vergangenen Jahre „Nvidia“ mittlerweile 50% vom All-Time High Kurs entfernt. Die Prognosen für die Zukunft können hier nicht mehr ganz eingehalten werden und der Markt straft dies aktuell sehr hart ab. Die Vorschusslorbeeren der vergangenen Jahre haben ihr übriges dazu getan. Ich setze in diesem Musterdepot auf einen High Flyer der vergangenen Jahre welcher nicht ganz so hart abgestraft wurde. Salesforce.com ist ein Cloud Computing Anbieter und Wettbewerber von der deutschen SAP (dem größten kapitalmarktorientierten Unternehmen Deutschlands). Salesforce.com konnte in den vergangenen Jahren seine Umsätze gut steigern. Der Buchwert hat sich ebenso erfreulich entwickelt. Diese Steigerungsraten können mit den Kursrenditen der Vergangenheit mithalten. Das Unternehmen „Salesforce.com“ bewegt sich in einem Zukunftsmarkt. Der All-Time High Kurs ist aktuell 25% entfernt. Es bestehen gute Aussichten auf eine langfristige erfreuliche Kursrendite. Das Unternehmen schüttet keine Dividenden aus.

Zum Schluss komplettiert das Unternehmen „S&P Global“ das aktuelle Musterdepot. Daten sind heute wertvoller denn je. Als Dienstleister der Finanzbranche verfügt S&P Global über wertvolle Daten. S&P Global ist ein sehr zuverlässiger Dividendenzahler und erhöhte seine Dividende in den vergangenen 15 Jahren um im Mittel 10% pro Jahr. Im vergangenen Jahr wurde die Dividende um über 20% erhöht. Die Kursrendite hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert und liegt nun im Mittel bei effektiv knapp 20% pro Jahr. Dieser Wert ist sehr hoch. Bei diesem Unternehmen ist durchaus mit weiteren Kursrücksetzern zu rechnen. Die Börse überrascht uns aber auch oftmals und vielleicht ist dies bei diesem Engagement der Fall.

Hier nun die Datei der Musterdepots. Die bereits bestehenden Musterdepots wurden nicht aktualisiert. Die Aktualisierung erfolgt hier (wie gewohnt) mit der monatlich erscheinenden Blogausgabe in Übereinstimmung der Tags- und Monatszahl. Am 12.12.2018 erscheint die kommende planmäßige Blogausgabe.

181212

Ich wünsche Ihnen weiter „starke Nerven“ im aktuell schwierigen Börsenumfeld. Auf einem Abwärtstrend folgt immer ein Aufwärtstrend indem sich unsere langfristigen Investments bezahlt machen sollten.