Innerhalb von nur wenigen Wochen geht es kräftig nach oben. Die in meinem Kennnzahlensystem enthaltenen Indizes (MSCI World, MSCI Emerging Markets, S&P 500, Nasdaq 100, Dow Jones, Hang Seng, Nikkei, EuroStoxx50, CAC 40, FSTE 100, SMI, DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) steigen im November 2023 um im Mittel 7,34%. Am stärksten gewinnen die Technologieindizes TecDAX (12,36%) sowie der Nasdaq 100 (11%). Es gibt sogar einen Verlierer, der Hang Seng verliert im November weitere 0,41%.

Der € verhält sich unterschiedlich. Gegenüber der Leitwährung, dem US§, kann der € mit knapp 3% stark zulegen. Im Euroraum verliert er jedoch erneut gegenüber dem Schweizer Franken 1% (-3,72% kumuliert in 2023), gegenüber dem britischen Pfund 0,93% und gegenüber der schwedischen Krone 3,13%.

Im Rohstoffsektor ist Bewegung drin. Öl verliert in nur 2 Monaten 13%. Nachdem Öl im Oktober 7,17% verloren hat, beträgt der Kursverlust im November weitere 5,97%. Gold hingegen erreicht im November 2023 einen neuen All-Time High Stand, Kupfer verteuert sich im November um knappe 4%. Am stärksten legt Weizen zu. Das Monatsplus liegt hier bei 7,14%. Mit Beginn des neuen Monats Dezember kann Weizen sogar vom Abwärts- in den Aufwärtstrend wechseln.

Wer zuletzt investiert hat kann sich nun beruhigt zurücklegen. Dennoch gibt es immer in diesen starken Aufwärtszyklen Brachen/Unternehmen, welche an Wert verlieren. Sehr auffällig ist bspw. der starke Rückgang bei den Spirituosenherstellern. Besonders hart getroffen hat es die durchaus langfristig als sehr konservativ geltenden Diageo (GB) und Brown-Forman (US). Im Fleischsektor sticht Cranswick aus Großbritannien positiv hervor. Das Monatsplus beträgt 9,90%. Tyson Foods startet eine Aufholbewegung, während Hormel Foods aktuell am schlechtesten abschneidet. Der mitunter weltweit größte Konsumgüterproduzent Procter & Gamble befindet sich aktuell auch auf einem attraktiven Niveau und hat die jüngste Aufwärtsbewegung nicht mitgemacht. Die deutsche KWS-Saat notiert weiterhin auf einem 11-Jahres Tief. Albemarle, einer der weltweit größten Lithiumhersteller verliert in 2023 44% an Wert. Im Gesundheitssektor einen Blick wert ist die konservative Becton & Dickinson. Seit nunmehr 6 Jahren befindet sich dieser Titel in einem Seitwärtstrend. Seit 1990 im Langfristchart erkennbar der stetige Trend nach oben.

Wie im vergangenen Monat angedeutet verfolge ich nicht weiter mein Musterdepot. Bei gegebener Zeit werde ich Ihnen ein neues Musterdepot präsentieren.

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie, Freunde und Bekannte einen schönen Ausklang 2023, eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen phantastischen Start ins neue Kalenderjahr 2024.

Ihr Uwe Essing