Im Mittel verlieren die in meinem Kennzahlensystem berücksichtigten weltweiten Indizes 2,87%. Erneut sind es die asiatischen Indizes die am meisten federn lassen müssen und erneut präsentieren sich die US-amerikanischen Indizes robust. Vieles bleibt beim alten, bspw. müssen Basismetallwerte erneut hohe meist zweistellige Verluste hinnehmen. Chemiewerte müssen ebenfalls teils erhebliche Verluste in Kauf nehmen. Medizintechnikaktien eilen von einem All-Time High zum nächsten All-Time High Kurs. Aktien von Carl Zeiss Meditech, Edwards Lifesciences oder Stryker werden hier beispielhaft genannt. Aktien von Coca Cola und Pepsi Cola erklimmen ebenfalls neue Höchststände. Nachdem Coca Cola wie auch bspw. Nestle jahrelang seitwärts tendierten brechen diese Aktien jetzt nach oben aus und können 2019 ordentlich zulegen. Neben den Softgetränkeherstellern zählen auch die Spirituosengetränkehersteller zu den Gewinnern 2019. Die Branche Basiskonsum kann sich 2019 bisher gut behaupten womit insgesamt nicht zyklische Werte in diesen unruhigen Zeiten eine gute Wahl sind.  Anders die zyklische konjunkturabhängige Branche  Industrie. BMW bspw. verliert erneut stark an Wert. Die Minusrendite für den August beträgt 10%. Auf 2019 kumuliert (ein gutes Börsenjahr) beziffert sich der Verlust aktuell auf knapp 21%. BMW befindet sich aktuell in etwa auf dem Kursniveau von vor ca. 7 Jahren. Erste Anzeichen einer Besserung sind mit Beginn des Septembers erkennbar. Ob es sich hierbei nur um ein kurzes Strohfeuer handelt gilt es zu beobachten. Nach wie vor sind es ungewisse Zukunftsperspektiven, welche  Automobilhersteller als riskant erscheinen lassen. Nicht anders ergeht es den Automobilzulieferern. Teilweise sind hier die Verluste noch höher. Baumaschinenhersteller wie Caterpillar und Landmaschinenhersteller wie John Deere und Agco verlieren im August auch deutlich an Wert. Bei diesen Werten ist der langfristige Aufwärtstrend jedoch noch intakt. Eine weitere Vorzeigebranche Deutschlands (die Maschinenbauer) leidet auch stark an der sich abschwächenden Weltkonjunktur. Das mehrheitlich im Familienbesitz befindliche Unternehmen Krones aus Neutraubling hat 2019 kumuliert bereits 26,16% an Wert verloren. Der Titel hat sich mittlerweile 58,44% vom All-Time High Kurs (Oktober 2017) entfernt. Ganz anders hingegen die Rüstungswerte. Teilweise erreichen die Unternehmen dieser Branche im August neue All-Time High Stände. Die Unternehmen verzeichnen 2019 ein kumulatives Kursplus in einer Range von 20 bis knapp über 50%. Im Technologiebereich sind es vereinzelt Werte die stark korrigieren. Bspw. verliert der im Dow Jones vertretene Hardwarehersteller Cisco im August 15,51% an Wert. Die im TecDAX beheimatete New Work (ex Xing) verliert im August ein Viertel an Wert (-24,22%). Trotz dieser hohen Verluste sind die Geschäftsmodelle dieser Unternehmen weiter in Takt womit sich hier mittel- und langfristige Einstiegsgelegenheiten ergeben.

Bei den Währungen muss der € im August erneut Korrekturen hinnehmen. Insbesondere gegenüber dem japanischen Yen (-2,97%) und dem Schweizer Franken (-1,20%) verliert der € deutlich.

Bei den Rohstoffen ist es im August abermals Gold was ordentlich zulegt. Im August verteuert sich Gold um 7,34%. Mittlerweile hat sich die 200-Tage Linie 14% nach oben hin verschoben. Gold befindet sich somit im Aufwärtstrend. Bis zum All-Time High Kurs vom August 2011 sind es noch gute 20%.

Die Musterdepots wurden zum 08.09.2019 ausgewertet. Die in den Musterdepots vertretenen Unternehmen konnten mehrheitlich gut zulegen und den Vergleichsindex MSCI World i.d.R. weit hinter sich lassen. Ob das Musterdepot vom 17.08.2018 zukünftig den MSCI World Index schlagen kann werden die kommenden Monate zeigen. Dieses Musterdepot ist nach wie vor das einzige was sich gegenüber dem MSCI World nicht behaupten kann. Ich sehe gute Chancen, dass alle 5 Musterdepots den Vergleichsindex schlagen können. Es folgt die detaillierte Übersicht aller 5 Musterdepots. Neu hinzugefügt habe ich Ihnen die aktuelle Dividendenrendite (Stand 31.08.2019) aller in den Musterdepots vertretenen Unternehmen.

190909

In dieser Börsenausgabe präsentiere ich Ihnen einen Börsenstar aus der Gesundheitsbranche (Pharma). Oftmals können Pharmawerte dem Investor keine zuverlässigen stetig steigenden Kursrenditen liefern. Es sind nur sehr wenige Unternehmen die sich zu den „Besten der Besten“ zählen dürfen. Sicherlich sind bspw. die Schweizer Großkonzerne Roche und Novartis gute Langfristanlagen. Aber mit den Besten der Besten können Sie nicht mithalten. Eine positive Ausnahmeerscheinung ist die australische CSL. CSL gliedert sich in zwei attraktive Geschäftsbereiche auf. Zum einen werden Plasmaprodukte und Pharmazeutika hergestellt. Der Umsatzanteil beträgt ca. 80%. Zum Zweiten betreibt das Unternehmen das Geschäft mit Impfstoffen. Die Kursrenditen sind zurückgerechnet auf die letzten 18 Jahre gut zweistellig. Berechnet man die Kursrenditen der jüngeren Vergangenheit (bspw. 5 oder 10 Jahre) so steigen die Kursrenditen weiter stetig an. Dies ist in der Branche ungewöhnlich positiv. Auch zukünftig verspricht CSL gute Kursrenditen. Die mittlere effektive jährliche Kursrendite (betrachtet über verschiedene Zeiträume) beträgt sehr hohe knappe 22%. Hinzu kommt eine aktuelle Dividendenrendite von 1,05%. Australische Unternehmen schütten 2x jährlich aus. Bei der Dividendenabrechnung zieht Australien keine Quellensteuer ab. Dem Kapitalanleger bleibt somit der lästige „Formularkram“ erspart. CSL ist ein zuverlässiger Dividendenzahler. I.d.R. wird die Dividende jedes Jahr angehoben. Die Steigerungsraten sind mit im Mittel von 13,54% bezogen auf die letzten 15 Jahre als „hoch“ anzusehen. Von einer Reduzierung der Steigerungsraten ist aktuell nichts zu erkennen. In der kommenden Blogausgabe wird es aller Voraussicht nach ein Kosmetikhersteller sein welcher sich Börsenstar September 2019 nennen darf. Die kommenden Monate in 2019 (September, Oktober und November) sind nicht die besten Börsenmonate. Ob sich auch 2019 eine gute langfristige Einstiegsgelegenheit in den kommenden Monaten eröffnet erfahren wir ggf. schon in der kommenden Blogausgabe Oktober mit übereinstimmender Tags- und Monatszahl. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit Ihr Uwe Essing