Um gute 3% ging es im Mittel im Februar weiter nach oben. Besonders beeindruckt der Schweizer Index SMI. Der Abstand zum All-Time High Kurs vom Januar 2018 beträgt nur noch marginale 2,36%. Auffällig ist das sich hingegen die gesamte deutsche DAX Familie (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) noch im Abwärtstrend befindet und somit dem Markt hinterher hinkt.

Der € verliert weiter an Boden. Besonders gefährlich wird es aktuell beim Währungspaar € zu Britischem Pfund. Die seit Mai 2017 gültige Unterstützung bei 0,864 wurde nach unten durchbrochen. Der aktuelle Kurs liegt bei 0,8606.

Bei den Rohstoffen wechselt bspw. das Industriemetall Kupfer vom Abwärts- in den Aufwärtstrend. Gewinner 2019 ist bisher klar Öl. Nachdem der Ölpreis 2018 18% an Wert verloren hat steigt der Ölpreis 2019 bisher kumuliert um ca. 20%. Im Februar 2019 muss hingegen der Rohstoff Weizen einen herben Rücksetzer von 12,43% hinnehmen. Sollte das aktuelle Kursniveau bei 450 nicht halten (hier liegt eine wichtige Unterstützung) sind weitere Kursrücksetzer einzukalkulieren.

Der positive Börsentrend hat den Musterdepots ordentlich Schub gegeben. Von den 6 Musterdepots können 5 den Vergleichsindex MSCI ordentlich outperformen. Insbesondere das Musterdepot für die langfristige Geldanlage vom 20.11.2018 konnte im Februar stark zulegen. Zum Vergleich: Der MSCI World Index legt 3,79% zu und das Musterdepot verbessert sich nun um sehr beachtliche 12,98%. Auf ein Jahr hochgerechnet beliefe sich die effektive Kursrendite auf unglaubliche 62,87%.  (ohne Dividenden)  Hier folgt die aktualisierte Datei aller Musterdepots:

190303

In diesen Tagen wird sehr viel über die Investmentgesellschaft von Warren Buffet geschrieben. Die in seiner Firma liegenden Beteiligungen haben zuletzt stark an Wert verloren. In dieser Monatsausgabe stelle ich Ihnen einen Mischkonzern aus den USA vor zu welchem mehr als 400 Unternehmen gehören. Zudem konnte der Börsenkurs dieses Unternehmens im vergangenen Monat ordentlich zulegen. Der Börsenkurs dieses Unternehmens verbesserte sich im vergangenen Monat um beachtliche 16,89%. Die Rede ist von Danaher. Über viele Jahrzehnte hinweg bescherte dieses Unternehmen seinen Aktionären sehr beachtliche und konstante Kursrenditen. Eine effektive jährliche Kursrendite von 15% ist meist drin. Hinzu kommt eine kleine Dividendenrendite von aktuell ca. 0,5%. Die Dividende wird aber i.d.R. angehoben. Das Risiko ist als sehr gering einzustufen aufgrund des breit aufgestellten Portfolios. Jedoch muss nach der sehr starken Februar Performance mit einer nicht so starken Kursentwicklung gerechnet werden.

Die ersten zwei Monate im Kalenderjahr 2019 verliefen extrem erfolgreich für die Börsianer. Diese wurden nun für das schlechte Börsenjahr 2018 entschädigt. Durchhaltevermögen hat sich somit bezahlt gemacht. Glücklich dürfen sich diejenigen schätzen, welche die niedrigen Kurse Ende Oktober bzw. Ende Dezember für einen Einstieg genutzt hatten. Über den Verlauf des ersten Quartals 2019 berichte ich wie gewohnt in der kommenden Blogausgabe mit übereinstimmender Tages- und Monatszahl am 04.04.2019.